Pflanzenheilkunde

Gerne beziehe ich unterschiedliche Heilpflanzen in diversen Anwendungsformen zur Unterstützung der Körperfunktionen in den Behandlungsplan mit ein. Verordnet wird als Tee, Tinktur, Salben, Öle, Wickel sowie bewährte Fertigarzneimittel.

Pioniere der Phytotherapie bei uns in Europa waren Hippokrates, Hildegard von Bingen sowie Paracelsus. Die Schweiz hat eine lange Tradition in der Pflanzeheilkunde.

Mein Urgrossvater war der bekannte Baselländer Naturarzt Peter Rickenbacher, bekannt unter dem Namen „Zegliger Peter“. Dazumal durfte man noch mit den eigenständig gesammelten Heilpflanzen seine eigenen Rezepturen herstellen ganz nach den Vorbildern von Pfr. Kneipp und Pfr. Künzli.

Zu dieser Tradition gehörte auch der im 2015 verstorbene Naturarzt Mario Ghenzi –  bei ihm lernte ich individuelle Tinkturen zu mischen, welche wir jeweils direkt dem Patienten in die Hand drückten! Heute darf ich von Gesetzes wegen nur noch Rezepturen verschreiben. Auf eine gute Qualität, die frei ist von Umweltgiften, muss geachtet werden. Gerne benutze ich u.a. die Produkte von CERES und Dr. Vogel sowie Naturheilmittel von Dr. Pandalis. (Urheimische Medizin)

Die Tradition lebt weiter !